03.12.2013

PISA – Studie: Verbesserungen erfreulich, aber Anstrengungen in der Bildungspolitik weiterhin notwendig

Pisa, BildungspolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bewertet die Verbesserungen des deutschen Schulsystems in der aktuellen Pisa Studie als „erfreulich“. Dennoch bleibe noch eine Menge zu tun, insbesondere in Bezug auf die starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft.

„Die Tatsache, dass sich 15-jährige Schüler in Deutschland beim weltweiten PISA-Schultest verbessert haben, ist eine gute Nachricht. Dennoch sind wir weiter nur im Mittelfeld und müssen unser Bildungssystem weiter verbessern“, sagt der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner, in einer ersten Reaktion auf die veröffentlichten Ergebnisse.

Hierfür sehen DIE GRÜNEN u.a. eine stabile und verlässliche Lehrerversorgung, den Ausbau der Ganztagsangebote insbesondere in der Grundschule, eine Ausweitung der Lehrerzuweisung nach Sozialindex und längeres gemeinsames Lernen als notwendig an. Auch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Ziel der Inklusion bleibe eine große Herausforderung, der sich die Bildungspolitik der nächsten Jahre stellen müsse.

Pressesprecherin: Elke Cezanne