08.07.2015

Pakt für den Nachmittag in Kassel: Janz weit vorne!

Die GRÜNEN im hessischen Landtag freuen sich, dass der Pakt für den Nachmittag zum kommenden Schuljahr auch in Kassel startet und an vielen Grundschulen eine Bildungs- und Betreuungsgarantie für die Zeit von 7.30 bis 17.00 Uhr verwirklicht wird. „Für uns GRÜNE ist es folgerichtig, dass Kassel unter den sechs hessischen Kommunen ist, die als Pilotregionen zuerst in den Genuss des größten Ausbaus des Ganztagsschulprogramms kommen, den es in Hessen je gegeben hat: Denn hier hat die GRÜNE Schuldezernentin Anne Janz bereits begonnen, Bildungs- und Betreuungsangebote mit der Grundschule zu verzahnen. Ihre Arbeit, das pädagogische Konzept und die Erfahrungen aus Kassel waren Vorbild für das landesweite Konzept. Anne Janz ist die Patin des Pakts für den Nachmittag. Kassel ist hier im doppelten Sinne Janz weit vorne“, sagte Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anlässlich der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für den Pakt für den Nachmittag in Kassel.

Mit dem Pakt für den Nachmittag will die Landesregierung in den nächsten Jahren für alle Grundschülerinnen und Grundschüler ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot unterbreiten. „Derzeit bricht für viele Familien nach der Kita das oft mühsam gefundene Betreuungsarrangement für ihre Kinder zusammen. Wir wollen mehr Zeit für individuelle Förderung für die Kinder schaffen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern verbessern“, erläutert Wagner. Das Ziel ist es, auf der Basis vorhandener Strukturen ein für die Kommune passgenaues und freiwilliges Ganztagsangebot zu schaffen. Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung ist ein Konzeptpapier der Landtags-GRÜNEN aus der vergangenen Wahlperiode, für das die Kasseler Angebote als Vorbild dienten.

„Zum kommenden Schuljahr starten wir an mehr als 50 Schulen in den sechs Pilot-Schulträgerbezirken mit der klaren Perspektive, dieses Angebot auf das ganze Land auszuweiten“, so Wagner. „Der Pakt für den Nachmittag ist mit dieser landesweiten Perspektive der größte Ausbau des Ganztagsschulprogramms, den es in Hessen je gegeben hat. Allein zum kommenden Schuljahr wird das Ganztagsschulprogramm um 230 Stellen aufgestockt. Das sind doppelt so viele wie in früheren Schuljahren. Damit werden neben dem Pakt auch der Ausbau von Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen in den Profilen 1, 2 und 3 gefördert.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt