19.06.2018

Rekordtempo beim Ausbau des Ganztagsschulprogramms: 450 zusätzliche Stellen; alle Anträge auf Pakt für den Nachmittag und gebundene Ganztagsschulen genehmigt

„Der Ausbau des Ganztagsschulprogramms schreitet mit Rekordtempo voran. Zum kommenden Schuljahr gibt es so viele zusätzliche Ganztagsangebote wie noch nie. Sowohl alle Anträge für die Aufnahme in den Pakt für den Nachmittag als auch für die Einrichtung einer rhythmisierten Ganztagsschule (Profil 3) wurde nach Prüfung der pädagogischen Voraussetzungen genehmigt“, erklärt Mathias Wagner, bildungspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „450 zusätzliche Stellen beschleunigen im Schuljahr 2018/19 noch einmal den Ausbau der Ganztagsschulen. Noch nie gab es Schuljahr für Schuljahr so viele zusätzliche Stellen und Mittel für ganztägig arbeitende Schulen wie mit dieser Landesregierung. Kultusminister Lorz stellte am Dienstag bei einem Schulbesuch in Wiesbaden den Ausbau des Ganztagsschulprogramms für das kommende Schuljahr vor.“

„Die ideologischen Vorbehalte gegenüber gebundenen Ganztagsschulen sind überwunden; im neuen Schuljahr kommen neun solcher Schulen (Profil 3) neu hinzu“, erläutert Wagner. „Wir haben die Mittel für das Ganztagsschulprogramm deutlich aufgestockt, und das wirkt. Weil in der ersten Verteilungsrunde mit den Schulträgern noch nicht alle Landesmittel verwendet wurden, gab es in diesem Jahr erstmals eine zweite Verteilungsrunde. 26 Schulen werden neu in das Ganztagsschulprogramm aufgenommen, 201 Schulen erweitern ihr Ganztagsangebot und 88 Schulen wechseln in ein höheres Profil. Vier neue Schulträger mit zehn neuen Schulen wollen in den Pakt für den Nachmittag aufgenommen werden. Dazu kommen noch 32 Schulen der bisherigen am Pakt beteiligten Schulträger. Insgesamt werden im Schuljahr 2018/2019 also 208 Schulen am Pakt für den Nachmittag profitieren.“

„Wir haben es geschafft, der hessischen Bildungspolitik eine neue Richtung zu geben. Statt ideologischer Debatten und Konflikte um G8, Ganztags- oder Gemeinschaftsschule steht endlich ein zentrales Ziel im Mittelpunkt: mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Wir GRÜNE wollen auch künftig den Ausbau eines vielfältigen Angebots an Ganztagsschulen weiter vorantreiben, denn sie schaffen den Raum und die Zeit für mehr individuelle Förderung. Den auf Bundesebene geplanten Rechtsanspruch auf Betreuung von Grundschulkindern wollen wir in Hessen möglichst schnell umsetzen. Aber auch unabhängig vom Bund wollen wir eine Bildungs- und Betreuungsgarantie von 7.30 bis 17.00 Uhr für alle Grundschülerinnen und -schüler schaffen. Mit dem Pakt für den Nachmittag sind wir gut darauf vorbereitet. Den Schulträgern wollen wir GRÜNE künftig die Möglichkeit geben, in ihren Schulentwicklungsplänen die Einrichtung von Ganztagsschulen verbindlich zu regeln. Auch in Zukunft soll kein Antrag eines Schulträgers abgelehnt werden, der eine gebundene oder teilgebundene Ganztagsschule mit rhythmisierten Tagesablauf (Profil 3) schaffen will.“

DIE GRÜNEN haben ihre Ideen für den weiteren Ausbau der Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Hessen in einem Konzeptpapier zusammengefasst: http://gruenlink.de/1f3x

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag