12.05.2015

Ökomodellregionen - Weiterer Schwung für Bio-Landbau

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert den Landkreisen Fulda, Kassel, dem Werra-Meißner-Kreis sowie der Arbeitsgemeinschaft Ökolandbau im Wetteraukreis zu ihrer Auszeichnung als Ökomodellregionen. Die Hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (GRÜNE) stellte heute die Preisträger vor und erklärte dabei, dass diese einen Personalkostenzuschuss von je 100.000 Euro für zwei Jahre erhalten werden. „Dieses Geld wird dazu beitragen, den Ökolandbaus in diesen Regionen gezielter und besser zu fördern. Wir freuen uns auf Bio-Kartoffeln aus der Wetterau, Bio-Äpfel aus dem Werra-Meißner-Kreis und Bio-Milch aus Fulda und Kassel“, erklärt Martina Feldmayer, agrarpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Die Modellregionen werden einen starken Impuls für ganz Hessen geben, um ökologische Landwirtschaft und regionale Vermarktung erfolgreich voranzubringen.“

„Damit können wir es schaffen, die hohe Nachfrage nach heimischen Lebensmitteln aus Öko-Landbau besser abzudecken. Die ausgewählten Regionen setzen sehr gute Ideen und Projekte um und tragen wesentlich dazu bei, den Ökoaktionsplan der Landesregierung umzusetzen. Das kommt am Ende der Landwirtschaft in allen Regionen Hessens zugute. Außerdem ist es gut für  Umwelt, Klima und Artenvielfalt in der jeweiligen Region.“

Im vergangenen Jahr hatte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz den Ökoaktionsplan der Landesregierung vorgestellt. Damit sollen Verbraucherinnen und Verbraucher mehr hochwertige Bio-Lebensmittel aus regionaler Erzeugung beziehen können. Die Ökomodellregionen, die beispielhafte Projekte umsetzen, sind ein wichtiger Baustein des Aktionsplans. „Jetzt geht es darum, dass sich die Projekte in den Modellregionen weiter entwickeln können und Dynamik und Strahlkraft entwickeln.“

Pressesprecher: Volker Schmidt