12.04.2016

Ökologische Landwirtschaft: GRÜNE gratulieren Dr. Prinz zu Löwenstein zum Bundesverdienstkreuz

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert Dr. Felix Prinz zu Löwenstein herzlich zum Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im Ökolandbau. Die hessische Um-weltministerin Priska Hinz (GRÜNE) hat es ihm heute auf seinem Hof im Landkreis Darmstadt-Dieburg überreicht. „Dr. Felix Prinz zu Löwenstein hat einen großen Anteil daran, dass der Ökolandbau in Deutschland immer größere Akzeptanz erfährt“, erklärt Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wir freuen uns darüber, dass ein hessischer Landwirt und Verfechter des Ökolandbaus eine so große Wertschätzung für seine zahlreichen Aktivitäten erhält. Es ist eine verdiente Würdigung seines Wirkens für eine ökologische und naturverträgliche Landwirtschaft.“

Es sei Dr. Felix Prinz zu Löwenstein auch bei schwierigen Fragen und über lange, komplexe Prozesse hinweg gelungen, die Idee von Umwelt- und Naturschutz in der Landwirtschaft au-thentisch weiterzugeben und dafür einzustehen. „Es war sicher ein oft steiniger Weg, die Prin-zipien des Ökolandbaus im Gegenwind der industriellen und politischen Interessen zu vertreten. Dr. Prinz zu Löwenstein ist ein beharrlicher Kämpfer mit Herz und Verstand für den ökologischen Landbau. Er hat mit seinem populären Buch ‚Food Crash – Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr‘ erklärt, warum der Ökolandbau die bessere Alternative und eine Lösung für die Ernährungsprobleme der Welt ist“, so Feldmayer weiter.

Sein Engagement gelte auch den Ärmsten in der Welt. So hat er das Theaterprojekt Libanon On Stage unterstützt, das behinderten Menschen in Beirut und Umgebung hilft, und ist dafür auf der Bühne in die Kleider einer englischen Lady geschlüpft. „Wir freuen uns, dass das Wirken von Felix zu Löwenstein mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird. Herzlichen Glückwunsch!“

Pressesprecher: Volker Schmidt