01.07.2011

Mürvet Öztürk auf Integrationstour 4. – 8. Juli 2011 - Schwerpunkt Fachkräftemangel: Wie können Potentiale von Migrantinnen und Migranten stärker genutzt werden

Die integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mürvet Öztürk, geht auch dieses Jahr auf Integrationstour durch Hessen. Schwerpunkt der vom 4. bis 8. Juli stattfindenden Tour ist das Thema Fachkräftemangel und die Fragen, in welchen Branchen ein Fachkräftemangel zu befürchten ist, welche Lösungsansätze es gibt und wie dabei Potentiale von Zuwanderern genutzt werden können. „Fachkräftemangel und die Integration von qualifizierten Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt sind eine große Herausforderung. Im Rahmen der Integrationstour freue ich mich, mit Fachleuten über neue Wege und Lösungsansätze zu diesem Thema zu diskutieren“, so Öztürk.

Am Montag, 4. Juli 2011, startet Mürvet Öztürk ihre Integrationstour mit dem Besuch der Handwerkskammer Wiesbaden. Anhand von Umfragen hat die Kammer den Fachkräftemangel im Handwerk untersucht und unterstützt Betriebe durch Beratung, Fort- und Weiterbildung dabei, neue Wege der betrieblichen Fachkräftesicherung zu finden.

Beim Besuch der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lahn-Dill in Dillenburg am Donnerstag, 7. Juli 2011, diskutiert die Abgeordnete Ansätze wie Investitionen in Bildung und Ausbildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das Nutzen von Wissen älterer und ausländischer Fachkräfte mit Vertretern der IHK.

Die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VHU) empfängt Mürvet Öztürk am Freitag, 8. Juli 2011. Im Gespräch mit Charlotte Venema, Leiterin Betriebliche Personalpolitik und Berufliche Bildung der VHU, will Öztürk den marktwirtschaftlichen Nutzen von Vielfalt thematisieren.

Angesichts der aktuellen Diskussion zur Energiewende wird Mürvet Öztürk dieses Jahr gemeinsam mit Kai Klose, Sprecher für Landesplanung, Regionalentwicklung und Wohnen der GRÜNEN, das Photovoltaikunternehmen GeckoLogic in Aßlar besuchen. Die beiden Abgeordneten werden sich hier über die installierten Dachkonstruktionen, die unterschiedlichen Montagearten sowie Modultypen und Wechselrichter informieren.

Sollten Sie Interesse an der Begleitung einer oder mehrerer Termine der Integrationstour haben, wenden Sie sich bitte an Sule Asefoglu, Regionalbüro Mürvet Öztürk: s.asefoglu@muervet-oeztuerk.de, Tel: 06441- 3830938.

Die Besuchsdaten im Überblick:

Montag, 4. Juli 2011

14 Uhr: „Handwerkskammer Wiesbaden“, Bierstadter Straße 45, 65189 Wiesbaden.
www.hwk-wiesbaden.de

Dienstag, 5. Juli 2011

14:30 Uhr: GeckoLogic GmbH, Industriestraße 8, 35614 Aßlar. www.geckologic.com/de

Donnerstag, 7. Juli 2011

9 Uhr: Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill, Am Nebelsberg 1, 35685 Dillenburg.
www.ihk-lahndill.de

Freitag, 8. Juli 2011

14:30 Uhr: „Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V.“ Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main. www.vhu.de

Pressesprecherin: Elke Cezanne