20.01.2010

Milchbauern nehmen Vermarktung zu fairen Preisen selbst in die Hand – GRÜNE gratulieren zur Markteinführung „Die faire Milch“

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert den traditionell wirtschaftenden Milchbauern zur Markteinführung einer eigenen fair bezahlten Milchmarke „Die Faire Milch“. Mit dieser Initiative wollen die Milchbauern einen fairen und die Existenz sichernden Preis für ihre Milch erreichen. „Dabei bieten sie den Verbrauchern ein besonders gesundes Produkt durch einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren. Außerdem verzichten sie auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln, halten ihre Tiere artgerecht und schützen die Umwelt durch Naturschutzmaßnahmen“, lobt Daniel May, agrarpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Besonders erfreut sind DIE GRÜNEN darüber, dass in den Filialen des hessischen Lebensmittelunternehmens „tegut …“und auch in REWE-Märkten die von hessischen, bayrischen und baden-württembergischen Bauern fair erzeugte Milch angeboten wird. „Damit haben die hessischen Verbraucher die Gelegenheit, ihre Bauern aus der Region direkt mit dem Kauf der fairen Milch zu unterstützen. Wir erwarten eine rege Nachfrage und hoffen auf einen durchschlagenden Erfolg des Projektes.“

„Diese Initiative der Milchbauern ist genau die richtige Antwort auf die schlechten und Existenz bedrohenden Preise für Milch. Die Bauern nehmen damit die Verarbeitung, die Qualitätsanforderungen und die Höhe des Milchpreises eigenverantwortlich in die Hand und erkämpfen sich so Perspektiven für den Erhalt ihrer Höfe.“

„Unser Dank gilt neben den Milchbauern, vornehmlich des Bundes der Deutschen Milchviehhalter (BDM), auch dem hessischen Unternehmen „tegut …“, was durch seine Aktion „Zeichen setzen für faire Milchpreise“ im Mai 2009 einen Grundstock für das jetzige Projekt ‚Faire Milch‘ geschaffen hat“, sagt May. „Außerdem gibt es im Bereich der ökologischen Landwirtschaft bereits die Upländer Bauernmolkerei, die seit längerem faire Milch anbietet“.

Weitere Informationen zur „Fairen Milch“ finden Sie unter www.die-faire-milch.de

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de