25.03.2010

Milch Board: Hessen soll beitreten - GRÜNE: Verbesserung der Marktposition der Milcherzeuger

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Landwirtschaftsministerin Lautenschläger (CDU) auf, mit den landeseigenen Milchbetrieben Eichhof und Domäne Beberbeck dem „Milch Board“ beizutreten. „Die Erzeugergemeinschaft Milch Board hat die Aufgabe die Mich zu bündeln, bessere Preise zu erzielen und die Vermarktungsposition der Milchbauern gegenüber dem Molkereinsektor zu verbessern“, sagt der agrarpolitischer Sprecher der Fraktion, Daniel May.

DIE GRÜNEN weisen daraufhin, dass das deutsche Kartellamt in einer Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen sei, dass die Kräfte im Milchmarkt sehr ungleich verteilt sind und dies auch ein Grund für die ruinösen Milchpreise der Bauern sei.

„Das Kartellamt hat den Bauern die Verunsicherung, ob das ‚Milch Board‘ rechtmäßig sei, genommen und den Weg zu einer besseren Selbstorganisation geöffnet. Das sollten die Landwirte nutzen. Die Beitritte der landeseigenen Milchbetriebe zum ‚Milch Board‘ sollen ein Symbol für andere hessische Betriebe sein, sich ihm anzuschließen. Damit ist es möglich, die Marktposition der Milcherzeuger zu verbessern und etwas gegen die niedrigen Milchpreise zu unternehmen“, so May.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de