15.03.2012

Mandatswechsel bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - GRÜNE begrüßen Daniel Mack als neuen Landtagsabgeordneten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag begrüßen Daniel Mack aus Bad Orb ab heute als neues Mitglied in der Fraktion. Mack folgt auf Sarah Sorge, die nach elf Jahren in der Landtagsfraktion als Dezernentin nach Frankfurt wechselt. „Wir freuen uns auf Daniel Mack. Er wird unserer Fraktion neue Impulse geben. Er wird der jüngste Abgeordnete im Landtag sein und löst damit Angela Dorn ab. Damit sind die beiden jüngsten hessischen Abgeordneten jetzt GRÜNE“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir.

Daniel Mack, geboren am 31.10.1986, studiert Rechtswissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaft und war von 2006 bis 2012 Mitglied des Kreistags im Main-Kinzig-Kreis. Er übernimmt in der Fraktion die Bereiche Netzpolitik und Sport und wird stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss sowie Mitglied im Petitionsausschuss, dem Innenausschuss und dem Unterausschuss Datenschutz. Neuer Sprecher für Wissenschaft und Hochschule in Nachfolge von Sarah Sorge wird Daniel May. Dessen Nachfolge als bisheriger Landwirtschaftspolitischer Sprecher übernimmt die Abgeordnete Martina Feldmayer, die von Sarah Sorge auch die Zuständigkeit für den Bereich Kultur übernimmt. Bisher bekleidete Sarah Sorge außerdem das Amt der Vizepräsidentin des Hessischen Landtages. DIE GRÜNEN haben als Nachfolgerin Ursula Hammann nominiert – die Wahl der Vizepräsidentin erfolgt in der nächsten Plenarsitzung Ende März.

„Wir haben mit Daniel Mack nach Martina Feldmayer jetzt den zweiten neuen Abgeordneten innerhalb weniger Wochen in unseren Reihen. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den beiden weiter an Konzepten für Hessen zu arbeiten.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne