17.01.2014

Ausscheidende Abgeordnete - GRÜNE: Die Landtagsfraktion verliert liebe Kolleginnen und Kollegen und bedankt sich für die engagierte Arbeit

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankt sich bei ihren vier zum Ende der Legislaturperiode ausscheidenden Abgeordneten Ellen Enslin, Monne Lentz, Daniel Mack und Thomas Ackermann für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für grüne Politik und für ein grüneres Hessen. „Mit ihnen verliert die Fraktion nicht nur liebe Kolleginnen und Kollegen und versierte Fachleute, sondern auch Freunde, die wichtige Beiträge zu der erfolgreichen, konstruktiven Oppositionspolitik der letzten Jahre geleistet haben“, erklären der noch amtierende Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir und sein designierter Nachfolger in dieser Funktion, Mathias Wagner. „Ihre Konzepte und Ideen werden auch weiterhin einen prägenden Einfluss auf die Arbeit der Fraktion haben. Wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

„Ellen Enslin hat sich als Sprecherin für Kommunales und Datenschutz für die Gemeinden in Hessen stark gemacht und vor allem mit ihrem Konzept ‚Hessens Kommunen – Motor der gesellschaftlichen und ökologischen Erneuerung‘ viele Ideen für eine bessere Stellung der Kommunen entwickelt“, so Wagner und Al-Wazir weiter. „Monne Lentz war in der vergangenen Legislaturperiode unsere Sprecherin für Frauen, Jugend, Gleichstellung und Drogen und hat sich in dieser Funktion besonders als Vorkämpferin für die Geschlechtergerechtigkeit hervorgetan. Viele wichtige Impulse für den digitalen Wandel in Hessen verdanken wir Daniel Mack. Als Sprecher für Netzpolitik und Sport hat er unter anderem mit seinem Konzept „Digitales Hessen“ wichtige Perspektiven und Möglichkeiten für ein moderneres Hessen aufgezeigt. Thomas Ackermann war nur für wenige Monate als Nachrücker Landtagsabgeordneter, hat sich aber in dieser kurzen Zeit konstruktiv und auf Anhieb in die Arbeit der Fraktion und als Redner im Landtag eingebracht. Unser Dank und unsere besten Wünschen für die Zukunft gelten allen Vieren!“

Pressesprecherin: Elke Cezanne