19.07.2010

Lotto per E-Postbrief: Innenminister muss im Landtag berichten

Das von Lotto Hessen vorgestellte Angebot, in Hessen künftig auch per E-Postbrief seinen Lottoschein abgeben zu können, stößt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf eine Reihe von Fragen, die Innenminister Volker Bouffier (CDU) als Verantwortlicher für die Glücksspielaufsicht in der nächsten Sitzung des Innenausschusses beantworten muss.

„Aufgrund der sehr intensiven Diskussionen um das Glücksspielmonopol des Staates in Deutschland muss auch bei der Schaffung neuer Möglichkeiten zur Teilnahme an bestehenden Lotterien geprüft werden, ob dadurch nicht suchtgefährdende Angebote gemacht werden. Wir hätten uns deshalb gewünscht, dass es vor der öffentlichen Präsentation der neuen Spielvariante Gespräche mit dem Fachbeirat Glücksspielsucht gegeben hätte, um zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu kommen. Dies war hier nicht der Fall, weshalb der Fachbeirat geklagt hat. Wir wollen von Innenminister Bouffier wissen, warum nicht zunächst der zweite Gesprächstermin mit dem Fachbeirat, der am 28. Juli stattfinden soll, abgewartet wurde, bevor Lotto Hessen die Genehmigung durch den Innenminister für das neue Angebot erhielt“, fordert der innenpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jürgen Frömmrich, eine Unterrichtung bei der nächsten Sitzung des Innenausschusses.

„Alle Fragen rund um das Glücksspiel müssen auch im Hinblick auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs mit hoher Sensibilität behandelt werden. Uns scheint, dass dem im vorliegenden Fall nur unzureichend Rechnung getragen wurde“, so Jürgen Frömmrich.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de