26.09.2018

Landeszentrale für politische Bildung: Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist guter Beitrag zur Meinungsbildung

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist der Wahl-O-Mat der Hessischen Landeszentrale (HLZ) für politische Bildung ein guter und sinnvoller Beitrag zur Meinungsbildung der Wählerinnen und Wähler. „Wir hatten uns schon vor der Landtagswahl 2013 für einen eigenen hessischen Wahl-O-Maten eingesetzt, den es dann aber nicht gab. Diesmal haben wir mit einem Haushaltsantrag gemeinsam mit CDU, SPD und FDP dafür gesorgt, dass die HLZ ausreichende Mittel für einen eigenen Wahl-O-Maten zur Landtags- und auch zur Europawahl im kommenden Jahr zur Verfügung hat“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 2013 hatte die HLZ nur den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für die gleichzeitig stattfindende Bundestagswahl verlinkt; seit heute ist der Wahl-O-Mat der HLZ zur Landtagswahl am 28. Oktober online.
„Die Parteien, die in Hessen zur Wahl stehen, informieren natürlich selbst ausführlich über ihre Ideen für die Zukunft des Landes – aber die Hürde, sich durch viele Seiten Wahlprogramme zu lesen, ist hoch“, so Frömmrich weiter. „Die vereinfachte Aufbereitung in Fragen und Antworten ist für viele Menschen ein attraktives Angebot. Sie ist ein guter Einstieg zur weiteren Beschäftigung mit den Parteien, mit deren Aussagen die Wählerinnen und Wähler am meisten anfangen können. Allerdings ist ein genauerer Blick durchaus ratsam: Gerade populistische Parteien buhlen oft mit Parolen um Zustimmung, die auf den ersten Blick gut klingen, aber weder mit der Realität viel zu tun haben noch mit dem, was diese Parteien wirklich vorhaben.“
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl: https://www.wahl-o-mat.de/hessen2018/

Pressesprecher: Volker Schmidt