15.10.2014

Landesschulamt wird abgeschafft - GRÜNE: Schulen brauchen effektive Unterstützung und keine unnötige Bürokratie

Hessisches KultusministeriumDie Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben heute das Gesetz zur Abschaffung des Landesschulamts in den Landtag eingebracht. „Das Landesschulamt war und ist eine Behörde, die keiner braucht und keiner will. Diesem Spuk aus Zeiten der FDP-Regierungsbe- teiligung bereiten wir mit dem vorgelegten Gesetz ein Ende. An die Stelle tritt eine effektive Bildungsverwaltung und die neu geschaffene Lehrkräfteakademie“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Die Arbeit der Staatlichen Schulämter werde künftig direkt im Kultusministerium koordiniert. Hierdurch werde eine möglichst reibungslose Weitergabe von Informationen und ein einheitlicher Verwaltungsvollzug erleichtert. „Wir wollen auch, dass die staatlichen Schulämter untereinander besser zusammenarbeiten. Das Rad muss nicht in jedem der 15 staatlichen Schulämter neu erfunden werden. Mehr Abstimmung und Vernetzung erleichtert den Ämtern und den Schulen die Arbeit. Außerdem werden Kapazitäten zur besseren Unterstützung der Schulen frei.“

Die neu geschaffene Lehrkräfteakademie werde ebenfalls direkt im Kultusministerium angesiedelt. Auch hier sei der Gedanke, möglichst kurze Wege und eine enge Verzahnung mit der Arbeit des Ministeriums zu erreichen. „In der Vergangenheit zogen Ministerium, Amt für Lehrerbildung und später das Landesschulamt nicht immer an einem Strang. Das wird jetzt besser werden. Die inhaltliche Arbeit des Ministerium ist direkt mit der Lehrerbildung verknüpft und umgekehrt.“ Auch die Erkenntnisse aus der Schulinspektion sollen künftig direkt in die Lehrerbildung und die Arbeit des Ministeriums einfließen.

Mit der Abschaffung des Landesschulamts und der Neustrukturierung der Bildungsverwaltung werde ein leistungsfähiges Unterstützungssystem für die Schulen geschaffen. „Perspektivisch können wir GRÜNE uns darüber hinaus vorstellen, die Arbeit von staatlichem und kommunalem Schulamt enger zu verzahnen. Im Koalitionsvertrag ist ein entsprechender Modellversuch bereits vorgesehen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt