04.09.2009

Landesregierung nicht gerüstet für den Erziehermangel

„Nach der Beratung im Ausschuss für Arbeit, Familie und Gesundheit müssen wir feststellen, dass die Landesregierung immer noch nicht handlungsfähig ist, um den drohenden Fachkräftemangel in Kindertagesstätten begegnen zu können“, stellt der Kinderpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marcus Bocklet, fest. „Herr Minister Banzer fühlt sich von der Situation ’nicht alarmiert‘.“

„Nachdem die Landesregierung im Juli den von uns festgestellten Fachkräftemangel von bis zu 8000 Erzieherinnen und Erziehern bestätigt hat, ist ein schlüssiges Konzept nach wie vor nicht erkennbar. Die von Minister Banzer geplante Werbekampagne wird nichts fruchten, wenn nicht gleichzeitig die Ausbildungskapazitäten erhöht werden. Doch dafür stellt die Landesregierung nicht einen Euro mehr zur Verfügung gestellt“, so Marcus Bocklet. So können weder an Fachschulen noch an Fachhochschulen mehr ErzieherInnen ausgebildet werden. „Uns erwartet ein veritabler ErzieherInnennotstand und die Landesregierung zeigt fehlende Einsicht- das werden besonders Eltern spüren, die dringend mehr Betreuungsplätze brauchen.“

Besonders erstaunt zeigt er sich darüber, dass die Landesregierung eine Aufwertung der Erzieherinnenausbildung auf Fachhochschulniveau und somit eine stärkere Anerkennung dieses verantwortungsvollen Berufs ablehnt. Herr Banzer lehnte weitere Plätze an Fachhochschulen mit der Begründung, ‚Bachelorabschlüsse dürfen in Kindergärten nicht überhand nehmen‘ ab.“

„In allen anderen europäischen Ländern findet die Ausbildung für Kinderpädagogen auf Fachhochschulniveau statt. In Hessen stehen lediglich 150 Fachhochschulplätze über 4400 Schulplätzen  für Erzieherinnen gegenüber. Angesichts der gestiegenen Nachfrage an frühkindlicher Bildung müssen auch wir endlich umdenken und mehr Studienplätze zur Verfügung stellen. Die Blockadehaltung der CDU muss beendet werden“, so Marcus Bocklet.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de