31.03.2016

Landesprogramm „Deutsch 4u“: GRÜNE: Hessen ergänzt Angebote in der Sprachvermittlung für Flüchtlinge

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Start des Landesprogramms „MitSprache – Deutsch 4U“ als „Schritt vorwärts bei der Schaffung einer Integrationsinfrastruktur in Hessen“. Die niedrigschwelligen Deutschkurse ergänzen die Angebote in der Sprachvermittlung für Flüchtlinge optimal. „Im Rahmen des Programmes Deutsch 4U können alle Flüchtlinge Alltagskenntnisse der deutschen Sprache erwerben“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion. „Die Kurse sind in den Gemeinden und Städten angesiedelt und können gleich nach der Zuweisung in die Kommunen von den Flüchtlingen genutzt werden.“

Das Programm richtet sich vorrangig an die Flüchtlinge, die voraussichtlich länger in Deutsch-land bleiben werden. Gerade für diese Menschen sei es besonders wichtig, sich schnellstmöglich im deutschen Alltag zu Recht finden zu können, Kontakte zu Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern zu knüpfen und sich auch dadurch schnell zu integrieren, so Bocklet. „Im Grundkurs werden elementare Kenntnisse in der deutschen Sprache vermittelt, aber ebenso lebensnahe Tipps für den Alltag. Das ist eine wichtige Ergänzung zu den Sprach- und Integrationskursen, die von der Bundesebene angeboten werden. Über solch breite Angebote, die auch die Probleme der Flüchtlinge adressieren, kann Integration gut und schnell gelingen.“

Die Sprachkurse des Landesprogramms „Deutsch 4u“ wurden im Hessischen Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beschlos-sen. Die schwarz-grüne Landesregierung finanziert die Kurse mit insgesamt 1,5 Millionen Euro im Jahr 2016.

Pressesprecher: Volker Schmidt