08.10.2009

Kulturpreiseklat GRÜNE erwarten Entschuldigung von Koch bei Kermani

„Wir sind alle froh, dass das Kuratorium des Hessischen Kulturpreises doch noch beschlossen hat, den Kulturpreis nach dem Gespräch zwischen den Herren Korn, Lehmann, Steinacker und Kermani an alle nominierten Preisträger zu verleihen. Das ist gut so“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Sarah Sorge in der heutigen Debatte über die fehlende Entschuldigung des Ministerpräsidenten Koch beim Eklat um die Verleihung des Hessischen Kulturpreises.

„Die Gründe für die Aberkennung des Preises an Kermani sind bis heute nicht nachzuvollziehen. Und es ist nach wie vor nicht geklärt, wer die Aberkennung des Preises im Kuratorium auf die Tagesordnung gesetzt hatte und was die Motivation dafür war. Nachdem Kardinal Lehmann öffentlich deutlich gemacht hat, dass er die Aberkennung des Preises an Kermani nie verlangt habe, liegt nahe, dass Koch selbst die Aberkennung betrieben hat. Koch, der Vorsitzender des Kuratoriums ist, aber auch Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann haben zu der Begründung, Kermani den Preis abzuerkennen, und zu der Frage, wer diese Entscheidung denn letztendlich angetrieben hat, trotz mehrmaliger Aufforderung keine Stellung bezogen. Dass die Landesregierung nach diesem ganzen Eklat rund um den Kulturpreis – und vor allem auch jetzt nach der Einigung – weiter schweigt, verfestigt die Vermutung, dass Koch selbst hier der Akteur war.“

„Wenn der Ministerpräsident jetzt im Nachhinein beklagt, so wie es in der Pressemitteilung der Staatskanzlei geschehen ist, dass der verständnisvolle Umgang der Religionen miteinander noch nicht ohne Spannungen möglich sei, dann ist das an Hohn nicht zu überbieten. Es war doch ganz offensichtlich Koch selbst, der hier die ‚Spannungen im interreligiösen Dialog‘ auf die Spitze getrieben hat. Erst die Spannungen selbst schüren – und sich dann wegducken und ‚Haltet den Dieb‘ rufen, dass ist wahrlich kein guter Umgang. Daher haben wir GRÜNE inzwischen mehrfach eine öffentliche Entschuldigung von Koch bei Kermani gefordert, sie steht aber nach wie vor aus.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de