08.12.2014

Konjunkturprognose 2015 - GRÜNE freuen sich über positive Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts

Dass die Konjunktur in Hessen laut der heute vorgestellten Prognose des Landesamts für Statistik auch 2015 weiter wächst, ist aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ein gutes Zeugnis für die Stabilität der Wirtschaft des Landes. „Die hessischen Unternehmen stecken die aktuellen geopolitischen Unsicherheiten und die Stagnation in den Hauptexportmärkten Frankreich und Italien gut weg, das ist ein deutliches Zeichen für ihre Leistungsfähigkeit“, erklärt Kai Klose, wirtschaftspolitischer Sprecher, der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Besonders erfreulich ist, dass auch der Arbeitsmarkt der Prognose zufolge profitiert und die Beschäftigung 2015 um 1,6 Prozent ansteigen wird.“

Die Vertreter der an der Prognose beteiligten Organisationen des Handwerks und der Industrie- und Handelskammern bescheinigten der von GRÜNEN und CDU getragenen Landesregierung und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (GRÜNE) eine professionelle Arbeit. „Diese positive Bewertung freut uns. Wir werden mit dieser Koalition weiter für eine nachhaltige und stabile Entwicklung der Wirtschaft in Hessen arbeiten und Ökologie und Ökonomie zusammen denken. Wir brauchen gute Rahmenbedingungen und intelligente Lösungen, damit Hessens Wirtschaft weiterhin gute Produkte produzieren und Dienstleistungen anbieten kann“ so Klose.

„Der sich abzeichnende Fachkräftemangel ist eine der wichtigsten der Herausforderungen, mit denen sich Politik und Wirtschaft auseinandersetzen müssen. Wir legen als Koalition einen bundesweit einzigartigen Schwerpunkt auf die Bildungs- und die Hochschulpolitik und helfen damit, das Fundament für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg unseres Bundeslandes abzusichern.“

Pressesprecher: Volker Schmidt