20.01.2012

Kindertagespflege - GRÜNE fordern weiteren Ausbau und Verbesserung der Qualität

Eine deutliche Verbesserung der Qualifizierung von Tagespflegepersonen mahnt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Sozialminister Grüttner (CDU) an. „Die Tagespflege ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil der Kleinkinderbetreuung. Sie trägt dazu bei, dass Eltern Wahlfreiheit über Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder haben, und das ist auch gut so. Auch Dank der guten Arbeit des Tagepflegebüros in Maintal hat es eine deutliche qualitative und quantitative Verbesserung gegeben, die allerdings noch gesteigert werden kann“, so der familienpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass das Deutsche Jugend Institut bereits 2002 deutlich gemacht hat, dass zu einer guten Qualifikation von Tagespflegepersonen ein Umfang von 160 Unterrichtsstunden gehöre. Auch der Bundesgesetzgeber  empfiehlt diesen Umfang für eine Grundqualifizierung. Die Förderrichtlinien des Landes sehen allerdings nur einen Umfang von 45 Stunden vor. „Wir fordern Minister Grüttner auf, die Richtlinien des Landes an die mittlerweile zehn Jahre alten Empfehlungen des Deutschen Jugend Instituts anzupassen. Wenn die Qualität weiter verbessert wird, erleichtert dies vielen Eltern die Entscheidung, ihre Kinder in die Obhut der Tagespflege zu geben“, so Marcus Bocklet.

Pressesprecherin: Elke Cezanne