01.02.2012

Keine Fusion Deutsche Börse und NYSE - GRÜNE: Fairen und sicheren Handel zum Qualitätsmerkmal des Finanzplatzes Frankfurt machen

Die heutige Entscheidung der EU-Kommission, die Fusion der Deutschen Börse mit der New York Stock Exchange zu untersagen, ist aus Sicht der  Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „nicht überraschend, sondern sachgerecht und geboten, um die Entwicklung des Finanzplatzes Frankfurt zu sichern“. Daran bestanden nach Auffassung der GRÜNEN bei einer Fusion bis zuletzt erhebliche Zweifel.

„Auch nach der Verhinderung dieser Fusion ist die Zukunft der Börse keineswegs gesichert“, stellt der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose, fest. Die GRÜNEN dringen deshalb darauf, dass das Land gemeinsam mit den Akteuren am Finanzplatz Frankfurt und der Deutschen Börse AG aktiv wird und die Erkenntnisse aus der Finanzkrise endlich in praktisches Handeln umsetzt.

„Die Regulierung der Finanzmärkte, die als wichtiges Element auch die Finanztransaktionssteuer enthält, ist nur zu erreichen, wenn die Zusammenarbeit der europäischen Behörden und Finanzinstitutionen vertieft wird. Der Finanzplatz Frankfurt kann seine Zukunft nur bewahren, wenn er im Zentrum dieser europäischen Integration steht und fairer und sicherer Handel zu seinem Qualitätsmerkmal wird.“

„Die von Deutscher Börse AG und NYSE Euronext angestrebte Fusion hätte zu einem Unternehmen geführt, das die US-Amerikaner dominieren. Die gewachsene Marktmacht des neuen Unternehmens drohte den Wettbewerb zu beschränken und damit sowohl die Handlungsmöglichkeiten der anderen Marktteilnehmer als auch der Aufsichtsbehörden inakzeptabel einzuschränken“, so Klose. „Gleichzeitig ist es von zentraler Bedeutung, dass auch der außerbörsliche Derivatehandel zwischen den Banken transparent wird und in die Regulierung einbezogen werden kann.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne