01.08.2013

Kein Wahl-O-Mat in Hessen? – GRÜNE fordern diese Möglichkeit auch für die Landtagswahl

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN äußert ihr Unverständnis darüber, dass die Hessische Landeszentrale (HLZ) für Politische Bildung für die Landtagswahl am 22. September  keinen Wahl-O-Mat einrichten will. In einem Briefwechsel mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner, hatte der Direktor der HLZ darauf verwiesen, dass sie nur den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für die Bundestagswahl verlinken werde. DIE GRÜNEN  halten den Wahl-O-Mat auch für die Landtagswahl in Hessen für sinnvoll. Schon im Juni dieses Jahres hatte sich Wagner deshalb an die Landeszentrale gewandt.

„Die Landtagswahl in Hessen ist eine eigenständige Wahl, und deshalb ist es völlig unverständlich, dass die hessischen Wählerinnen und Wähler an einem solchen Wahl-O-Mat durch Fragen und Antworten nicht herausfinden können sollen, welche Partei ihnen am nächsten steht. Uns reicht es nicht aus, dass dies nur für die Bundestagswahl  möglich sein soll. Gerade für junge Menschen ist ein solches Angebot attraktiv und es wurde bisher auch in anderen Bundesländern gemacht. Auch im Zusammenhang mit der eine Woche vor der hessischen Landtagswahl stattfindenden Wahl in Bayern wird es dieses Instrument geben. Es ist nicht einzusehen, dass es dies in Hessen nicht geben soll“, unterstreicht Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne