Inhalt

07.09.2021

Ja zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre

Engagement für die Demokratie

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die GRÜNE Landtagsfraktion hat viel Sympathie für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Junge Menschen aktiv am politischen Leben zu beteiligen, ist ein wichtiger Schritt. Einerseits um ihr Engagement für die Demokratie zu festigen, andererseits damit ihre Interessen eine Stimme in den Parlamenten bekommen. In unserem Landtagswahlprogramm haben wir das Ziel der Senkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre beschrieben. Um dies umzusetzen, brauchen wir allerdings politische Mehrheiten, im Koalitionsvertrag konnten wir die Absenkung des Wahlalters nicht verankern. An unserer Einstellung halten wir aber trotzdem fest. Bis wir unser Ziel erreicht haben, brauchen wir verstärkt Möglichkeiten der Beteiligung junger Menschen an wichtigen Entscheidungen. Zudem erleben wir gerade auch, dass Jugendliche sehr wohl auch außerparlamentarisch in der Lage sind, ihre Interessen zu formulieren und sich für die Gestaltung ihrer Zukunft einzusetzen – und dabei auch hinreichend öffentlich wahrgenommen werden.“

 

„Solange das Wahlalter nicht gesenkt wird, ist es umso wichtiger, die Möglichkeiten der Beteiligung von jungen Menschen die vorhanden sind auszuschöpfen oder auch neue Instrumente für mehr Beteiligung zu entwickeln, ergänzt Felix Martin, jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt