Inhalt

16.09.2020

Hilfe ist Gebot der Menschlichkeit - Hessen zur Aufnahme von Flüchtlingen bereit

Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

 „Es ist für uns in Hessen ein Gebot der Menschlichkeit, im Rahmen des bundesweiten Verteilungsschlüssels so viele Flüchtlinge wie möglich von den griechischen Inseln aufzunehmen. Wir haben Kapazitäten, Personal und Ressourcen, um diesen unverschuldet in Not geratenen Menschen zu helfen. Viele Städte und Kreise in Hessen haben sich bereit erklärt, Menschen aufzunehmen. Die Hilfsbereitschaft der Hessinnen und Hessen ist groß. In unserem Koalitionsvertrag wurde zudem ein Landesaufnahmeprogramm für besonders vulnerable Schutzsuchende verankert. Daran arbeiten wir, sind allerdings auf die Zustimmung des Bundes angewiesen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt