11.06.2015

Hessisches Ried - GRÜNE danken Teilnehmern des Runden Tisches für konstruktive Arbeit

Die GRÜNEN bedanken sich aus Anlass der Übergabe des Abschlussbericht des „Runden Tisches Hessisches Ried“ bei den Beteiligten für die engagierte und konstruktive Arbeit, die eine gute Grundlage für Fortschritte zum besseren Schutz des Rieds darstelle. „Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Kummer für seine äußerst beständige und besonnene Leitung des Runden Tisches aussprechen“, sagte Ursula Hammann, Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion und Vorsitzende des Umweltausschusses. „Es ist eine große und sicher nicht einfache Aufgabe, den vielen unterschiedlichen Interessen an einem Tisch Gehör zu verschaffen und alle vorgebrachten Sorgen ernst zu nehmen.“

Den Abschluss der Arbeit des Gremiums bildet ein umfassender Bericht mit Empfehlungen zu Maßnahmen, der sowohl die Interessen des Wald- und Naturschutzes als auch der Landwirtschaft und der anliegenden Bevölkerung in den Blick nimmt. Dazu Hammann: „Die Empfehlungen im Bericht sind eine gute Grundlage für alle weiteren Entscheidungen. Unsere Aufgabe als Abgeordnete des Hessischen Landtags ist es jetzt, den Bericht sorgfältig zu beraten und Maßnahmen zu beschließen, die unter Wahrung aller Interessen die Trinkwasserversorgung im Rhein-Main-Gebiet erhalten und einen Erhalt der Waldbestände im Hessischen Ried erreichen.“

Der „Runde Tisch Hessisches Ried“ wurde angesichts der fortschreitenden Waldschäden aufgrund des sinkenden Grundwasserspiegels im Hessischen Ried nach einem Landtagsbeschluss im August 2012 eingerichtet. Beteiligt waren Vertreterinnen und Vertreter aus Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Forst, Kommunen sowie Naturschutz- und Umweltverbände. Heute wurde der Abschlussbericht dem Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz offiziell übergeben.

Pressesprecher: Volker Schmidt