09.10.2015

4. Hessischer Windbranchentag – Tempo beim Ausbau der Windkraft halten

„Die Energiewende in Hessen kommt in Schwung“, erklärte Angela Dorn, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion, beim 4. Hessischen Windbranchentag in Kassel. Die Windkraft ist ein zentraler Baustein beim Aufbau einer sauberen Energieproduktion. „Der Zubau von Windkraftanlagen hat in Hessen deutlich Fahrt aufgenommen“, so Dorn, „und der Anteil der Erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch, der 2010 noch bei 7,9 Prozent lag, ist bis 2013 auf 12,7 und bis 2014 auf 14,4 Prozent gestiegen.“

Beim Ausbau der Windkraft setzen DIE GRÜNEN auf den Austausch mit allen Beteiligten. „Der Dialog ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende. Aus diesem Grund bin ich gern nach Kassel gekommen, um mit Vertreterinnen und Vertretern der Branche über den Stand des Ausbaus der Windkraft in Hessen und über Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren“, so Dorn. „Mein Ziel ist es zu erfahren, was wir als GRÜNE tun können, um unnötige Hürden abzubauen und die Rahmenbedingungen in Hessen kontinuierlich zu verbessern. Der Ausbau kann nur gelingen, wenn wir einen fairen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen des Naturschutzes, den Windkraftunternehmen, den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern schaffen. Der Dialog um den Stand der Energiewende in Hessen wird auch beim Folgetreffen des Energiegipfels im November intensiviert.“

„Energieminister Tarek Al-Wazir und Umweltministerin Priska Hinz (beide GRÜNE) arbeiten Hand in Hand, um den Anteil der Erneuerbaren Energien in dieser Legislaturperiode zu verdoppeln“, erläutert Dorn. „Eine interministerielle Arbeitsgruppe beider Häuser arbeitet daran, gute Lösungen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Einklang mit dem Natur- und Artenschutz zu finden.“ Die Mediationsangebote der Hessen Agentur helfen, Konflikte vor Ort zu lösen. Die Finanzierung dafür wurde 2015 nochmals aufgestockt. Aktuell wird auch der Leitfaden Naturschutz und Windkraft überarbeitet. Um den Ausbau der Windenergie besonders in Südhessen zu beschleunigen, steht das Energieministerium in engem Kontakt mit der Deutschen Flugsicherung (DFS). „Der aktuell sehr große Abstand von 15 Kilometern um Funkfeueranlagen erschwert gerade in Südhessen den Ausbau. Es wäre deshalb hilfreich, wenn die DFS bereit wäre, in Einzelfallprüfungen auszuloten, welche geringeren Abstände möglich sind, ohne die Flugsicherheit zu gefährden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt