02.07.2013

Hessischer Integrationsmonitor - GRÜNE: Datenerhebungen ersetzen keine Politik

Asylpolitik, Integrationspolitik,Als „durchschaubares Ablenkungsmanöver“ bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die heutige Vorstellung  des Hessischen Integrationsmonitors durch Minister Jörg-Uwe Hahn. „Datenerhebungen ersetzen keine Politik. Die Fakten belegen vor allem, was alles noch zu tun bleibt, weil die Landesregierung statt echter Integrationspolitik nur Alibi-Veranstaltungen und Projektitis betrieben hat“, kommentiert Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

„Entscheidend ist doch was schwarz-gelbe Integrationspolitik vorzuweisen hat. Und da sieht die Bilanz alles andere als rosig aus. Die Misserfolge der sogenannten Integrationspolitik der schwarzgelben Landesregierung kann Hahn auch nicht hinter Zahlen verstecken, das wird gerade beim so wichtigen Bildungserfolg deutlich: Nur fünf Prozent aller hessischen Gymnasiasten sind Ausländer – unter den Förderschülern machen sie 15 Prozent aus. Und während die  Zahl deutscher Schulabbrecher um 20% sank, nahm die der ausländischen nur um 10% ab.“ Zudem sei die Aussagekraft des Monitors eingeschränkt, da in vielen Erhebungen zwischen Deutschen und Ausländer und nicht nach Menschen mit und ohne Migrationshintergrund unterschieden würde.

Was jetzt zu tun ist:

DIE GRÜNEN schlagen in ihrem Integrationskonzept unter anderem vor, die Schulsozialarbeit auszuweiten und die Sprachförderungs- und Bildungspläne für den Elementar- und Primarbereich flächendeckend umzusetzen. Die Ausbildungsquote von Jugendlichen mit Migrationshintergrund soll durch eine engere Kooperation von Schulen, Berufsschulen, den Kammern sowie den Arbeits- und Jobcentern erhöht werden. Hier kann auch das Land seinen Beitrag leisten und sich als Arbeitgeber verstärkt Menschen mit Migrationshintergrund öffnen.

Pressesprecherin: Elke Cezanne