Inhalt

06.03.2018

Hessenstrategie Mobilität 2035: In Zukunft intelligent und umweltschonend mobil sein

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen das Engagement der Landesregierung, Hessen unter allen Bundesländern zum Vorreiter der Verkehrswende zu machen. „Hessen soll auch bei der Mobilität Spitze sein. Dafür wollen wir Mobilität intelligenter als heute organisieren. Schlüssel hierfür sind die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilität. So kommen wir mit emissionsarmen Verkehrsmitteln hin zu einem Verkehrssystem, das jede und jeden schnell, sicher und klimaschonend ans Ziel bringt“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir müssen unser Verkehrssystem effizienter gestalten, um gleichzeitig so die Belastungen zu reduzieren. Doch das gelingt nur, wenn wir alle Verkehrsträger als gleichberechtigt anerkennen und sie miteinander vernetzen – also Lkw und Pkw, Binnenschiffe und Flugzeuge, Bahnen und Busse, Fahrräder und Fußgänger. Das ist der zukunftsweisende Ansatz der ‚Hessenstrategie Mobilität 2035‘.“

„Mit fast zwanzig Jahren Vorlaufzeit fasst die Hessische Landesregierung heute das Jahr 2035 ins Auge, um die Herausforderungen im Verkehrsbereich erfolgreich anzugehen. Denn wegen der langen Vorlaufzeiten im Verkehrsbereich – gerade beim Ausbau der Infrastruktur – gilt es schon heute, Ideen zu entwickeln, wenn wir sie Übermorgen erfolgreich umsetzen wollen. Um die begrenzt verfügbaren Haushaltsmittel gezielt einzusetzen und die Projekte erfolgreich umzusetzen, müssen wir Fokusfelder und Ziele identifizieren und Prioritäten setzen“, ist Müller überzeugt. „Das so eine Strategie wirkt, zeigen die ersten Ergebnisse der ‚Sanierungsoffensive 2016-2022‘ für die hessischen Landesstraßen. Nach zwei Jahren Laufzeit sind bereits 24 Prozent aller Straßenbaumaßnahmen abgeschlossen.“

Müller sieht viele Überschneidungen zwischen der ‚Hessenstrategie Mobilität 2035‘ und dem zu Jahresbeginn von der Fraktion vorgestellten Konzept „GRÜN wirkt weiter für mehr Mobilität“. Darin hatte die Fraktion ihre Ideen für eine bessere Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger in der nächsten Legislaturperiode vorgestellt. „Ich freue mich über die grüne Tinte, mit der die ‚Hessenstrategie Mobilität 2035‘ verfasst wurde. Denn wir GRÜNE wollen eine innovative, verbraucherorientierte und nachhaltige Mobilität schaffen. Dazu wollen wir die Nutzung von Lastenrädern erleichtern und Radschnellwege bauen, aber auch eine Ringbahn wie in Berlin können wir uns fürs Rhein-Main-Gebiet sehr gut vorstellen. Damit bekämpfen wir nicht nur den Stau auf Hessens Straßen, sondern schaffen die Wende zu einem intelligenten, vernetzten und umweltfreundlichen Verkehr. Davon profitieren alle Hessinnen und Hessen – egal ob sie das Auto oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema