Inhalt

26.08.2020

Hessen übernimmt Vorreiterrolle und fördert Sozialunternehmertum

Mit dem Sozialinnovator Hessen unterstützt das Land Hessen die erste landesweite Förderung von sozialen Gründer*innen. Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. berät gemeinsam mit Projektpartnern aus Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Gießen, Marburg und Kassel Personen, die ein Sozialunternehmen in Hessen gründen wollen. Bereits jetzt, nach dem ersten Monat Laufzeit, nutzen knapp 40 Gründer*innen das Angebot des Sozialinnovators Hessen. „Sozialunternehmertum kann einen wichtigen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher oder ökologischer Probleme leisten – und gleichzeitig Gewinne erwirtschaften. Mit dem Förderprogramm haben wir die Möglichkeit, soziale Innovationen bei uns in Hessen zu identifizieren und zu fördern”, sagt Kaya Kinkel, Sprecherin für Wirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion Hessen.

Kinkel hat durch ihre Initiative entscheidend dazu beigetragen, dass das Land Hessen als erstes Bundesland ein auf Sozialunternehmer*innen zugeschnittenes Förderprogramm entwickelt hat: „Klimaschutz, demografischer Wandel, Digitalisierung – die Welt steht vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gewinnen Sozialunternehmen seit einiger Zeit deutlich an Relevanz. Statt Gewinnsteigerung um jeden Preis, stehen für Social Entrepreneurs die Lösung drängender sozialer und ökologischer Probleme im Fokus. Gerade das Corona-Virus sowie der Klimawandel haben den Trend hin zu Gründungen in diesem Bereich noch einmal beschleunigt, entgegen dem allgemeinen Trend einer rückläufigen Gründungsquote.“

Weitere Information zum Netzwerk gibt es unter: https://www.send-ev.de/2020-07-03_nimm-die-zukunft-selbst-in-die-hand/


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt