30.05.2022

Halbzeitbilanz zur Enquetekommission „Mobilität der Zukunft“

Hessen bei der Verkehrswende auf dem richtigen Weg

Die Halbzeitbilanz der Enquetekommission „Mobilität der Zukunft“ zeigt: „Mit unserer Hessenstrategie Mobilität 2035 sind wir auf dem richtigen Weg. Wir arbeiten an der konsequenten Umsetzung der Verkehrswende und an flächendeckenden Mobilitätsangeboten, die für alle Hess*innen einfach und möglichst kostengünstig zugänglich sind“, resümiert Katy Walther, Obfrau der GRÜNEN Landtagfraktion in der Enquetekommission.

Viele spannende Vorträge von Wissenschaftler*innen haben uns in unserer Arbeit bestärkt. Themen waren die Kosten des Autoverkehrs, die besonderen Anforderungen von blinden- und sehbehinderten Menschen an Mobilität, die Freizeitmobilität und deren Verknüpfungsmöglichkeiten mit dem ÖPNV oder die gendergerechte Verkehrsplanung. In den Sitzungen zum energieeffizienten Verkehr wurde unsere hessische Wasserstoffstrategie genauso bestätigt, wie unser Engagement für nachhaltigen Schwerverkehr, das Pilotprojekt „ELISA eHighway“.

Es geht darum, effiziente Infrastrukturen auszubauen, die Digitalisierung zu nutzen und intelligenten Verkehr vorantreiben, den Güterverkehr multimodal weiterzuentwickeln, die Nahmobilität und die Vernetzung zu stärken und durch Gesetze den Rahmen zu schaffen, Mobilität in Hessen zukunftssicher und klimafreundlich auszugestalten. Dabei spielt die Stärkung des Umweltverbundes eine wesentliche Rolle. Dazu zählen etwa das Ausbauprogramm FRMplus für mehr Schiene, die Einführung verschiedener Flatrate-Tickets oder die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH), um den Fuß- und Radverkehr in Hessens Kommunen zu verbessern.

In der zweiten Hälft der Enquetekommission soll es um Güterverkehr, Mobilitätswirtschaft und Mobilitätsdienstleistungen gehen – und um Fragen der Gesetzgebung und der Finanzierung. Walther: „Gerade beim letzterem Punkt sehen wir aktuell dringenden Handlungsbedarf auf Bundesebene, denn nur mit der im Koalitionsvertrag angekündigten echten Erhöhung der Regionalisierungsmittel wird es langfristig ein verlässliches und gut ausgebautes Angebot an Bussen und Bahnen geben.“ Mehr zur Enquetekommission unter: Enquetekommission Mobilität der Zukunft in Hessen 2030 | Hessischer Landtag (hessischer-landtag.de)

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag