Inhalt

04.07.2016

Halbzeitbilanz von IHK und Handwerkstag: Von der guten Wirtschaftslage profitieren alle in Hessen

Die GRÜNEN im Landtag bedanken sich für die heute vorgestellte Zwischenbilanz der Industrie- und Handelskammern sowie des Hessischen Handwerkstages zur Halbzeit der schwarz-grünen Landesregierung. „Wir freuen uns sehr über das Lob, nehmen kritische Hinweise aber auch gerne auf“, erklärt Kai Klose, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Ziel unserer Wirtschaftspolitik ist es, mit GRÜNEN Ideen schwarze Zahlen zu schreiben – wir sind sehr zufrieden, dass das gelingt, und bedanken uns bei den Kammern für die insgesamt hervorragende Bewertung.“

„Aufbauend auf der historisch niedrigen Arbeitslosenquote von 5,1 Prozent arbeiten wir weiter daran, Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, die bisher nicht von der positiven Entwicklung profitieren konnten“, so Klose. Die niedrige Arbeitslosenquote bedeute allerdings auch, dass in einigen Regionen Hessens quasi Vollbeschäftigung herrscht. „Uns ist bewusst, dass Unternehmen dadurch vor großen Herausforderungen stehen. Hier ist es besonders wichtig, vorhandene Potenziale zu nutzen. Auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt kann einen Beitrag dazu leisten. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaft hat der hessische Asylkonvent wichtige Schritte auf diesem Weg skizziert.“

„Infrastrukturpolitik bedeutet für GRÜNE mehr als immer neue Straßen. Die Autobahnen der Zukunft sind aus Glasfaser. Deswegen ist es besonders erfreulich, dass Hessen beim schnellen Internet mittlerweile den dritten Platz der Flächenländer einnimmt, noch vor Baden-Württemberg. Bis 2018 wollen wir Hessen flächendeckend mit schnellem Internet versorgen. Beim Landesstraßenbau gilt der Grundsatz Erhalt vor Neubau. Das werden wir auch in Zukunft fortsetzen. Im Rahmen der Sanierungsoffensive 2016-2022 wurden rund 540 Baumaßnahmen veröffentlicht, die mittelfristig angegangen werden sollen. Auch wichtige Schienenprojekte wie die Nordmainische S-Bahn, den vierspurigen Ausbau der S6 nach Friedberg und die Regionaltangente West treibt Minister Al-Wazir konsequent voran.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema