Inhalt

05.03.2021

Grünes Herzensprojekt: Stipendienprogramm für hessische Künstlerinnen: Mehr Sichtbarkeit und Unterstützung für Frauen in Kunst und Kultur

Mirjam Schmidt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Chancengleichheit in Kunst und Kultur bedeutet für uns GRÜNE einen Gewinn an Perspektiven und Potentialen und damit ein Mehr an künstlerischer und kultureller Vielfalt. Doch noch sind wir von einer Gleichstellung von Frauen in Kunst und Kultur himmelweit entfernt. Diesem Missstand begegnen wir mit einem neuen Stipendienprogramm, das sich sowohl an etablierte als auch an Nachwuchskünstlerinnen aller Sparten richtet.  Mit fünf Arbeitsstipendien reagieren wir darüber hinaus auf die besondere Situation von Künstlerinnen, die sich in familiären Belastungen befinden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Sichtbarkeit von Frauen in Kunst und Kultur zu erhöhen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag