05.06.2024

GRÜNE zur Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Ausbau der A5 in Frankfurt

Unbewohnbare Häuser, Lärm bei Tag und Nacht: Mansoori und die Hessenkoalition müssen jetzt Farbe bekennen

Katy Walther, Sprecherin für Verkehr der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Zahlreiche Häuser entlang der Ausbaustrecke der A5 in Frankfurt würden unbewohnbar, die Belastungen für die betroffene Bevölkerung wären riesig: Das bestätigt die heute veröffentlichte Machbarkeitsstudie zum zehnstreifigen Ausbau der A5. Jetzt müssen Verkehrsminister Kaweh Mansoori und die Landesregierung Farbe bekennen, ob sie das so wollen. Auch die Aussage Mansooris, das Projekt sei ohnehin nur mit einer Einhausung in Frankfurt umsetzbar, hat sich als nicht haltbar erwiesen. Denn die Studie zeigt: Die technischen Standards für eine solche Einhausung gibt es nicht und die Baukosten sind in den derzeit prognostizierten 1,1 Mrd. Euro noch nicht einmal enthalten. Für die Anrainer der A5 bedeutet das: Im Falle des zehnstreifigen Ausbaus wird es richtig laut. Und zwar Tag und Nacht. Wir GRÜNEN hatten die beschleunigte Umsetzung des Projekts als regierungstragende Fraktion noch verhindert – und das weitere Vorgehen der Autobahn-GmbH gibt uns nachträglich Recht: Um den Verkehrsfluss auf der A5 zu verbessern, werden jetzt, wie von uns vorgeschlagen, die Autobahnkreuze ertüchtigt und Ersatzneubauten priorisiert. Das ist vernünftig, nutzt dem Verkehrsfluss und den Menschen in Frankfurt mehr als der Gigantismus der Hessenkoalition.“

Link zur Machbarkeitsstudie zum Ausbau der A5

Pressesprecherin: Lisa Uphoff