09.11.2010

GRÜNE: Waldschadensbericht gibt keinen Grund zur Entwarnung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht im heute vorgestellten Waldschadensbericht ein Armutszeugnis für die schwarz-gelbe Landesregierung. „Die festgestellten Waldschäden sind schlimm: Die Wälder leiden unter einer zu hohen Schadstoffbelastung und dem Klimawandel. In einigen Gebieten ist der Grundwasserspiegel zu niedrig. Die Landesregierung fällt vor allem als stiller Beobachter bei diesem Trauerspiel auf“, so Daniel May, forstpolitischer Sprecher der GRÜNEN. Trotz günstiger Witterungsbedingungen – einem kalten Winter und einem feuchten Sommer – verharrten die Messwerte der Waldzustandserhebung auf bedrückend hohem Niveau. Dass die Waldschäden in diesem Jahr etwas geringer ausfallen, sei lediglich auf diese Faktoren zurückzuführen.

Die Verfehlungen der Landesregierung in der Forstpolitik sind nach Meinung der GRÜNEN in einem größeren Kontext zu sehen: „Wer im Bereich der Mobilität immer noch vor allem auf Individualverkehr setzt und immer noch auf Kohle zur Energiegewinnung, der braucht sich nicht zu wundern, wenn die Wälder unter zu hohen Emissionen leiden.“ May vermisst Programme der Regierung zur Förderung von erneuerbaren Energien und dem Schienenverkehr. Eine weitere „gefährliche Fehlentwicklung“ sei die noch immer zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft. Diese trage ebenfalls zu einem hohen Stickstoffeintrag bei.

Auch im Bereich des Grundwasserschutzes sei noch viel zu tun. Der feuchte Sommer habe die Situation zwar vorübergehend entspannt, jedoch bleibe das Problem von zu niedrigen Grundwasserständen in Südhessen bestehen. „Die Klimaerwärmung wird den Wald weiter belasten. Es ist daher notwendig, möglichst schnell die anderen durch menschliches Handeln erzeugten Schädigungen zurückzuführen“, unterstreicht Daniel May.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de