21.03.2014

GRÜNE unterstützen Energiewende-Demo in Wiesbaden

Menschenmenge, InnenpolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die breit angelegte Demonstration zur Energiewende, die am 22. März 2014 neben anderen Landeshauptstädten auch in Wiesbaden stattfindet und von Umweltverbänden und Anti-Atom-Organisationen veranstaltet wird. „Wir müssen dieses Zeichen setzen und zeigen, dass wir uns die bisher erreichten Fortschritte nicht kaputt machen lassen. Günstiger als mit Sonne und Wind kann man Strom nicht bekommen, wenn man es klug anstellt und effektiv einsetzt“, erklärt Ursula Hammann, naturschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN und Vizepräsidentin des Landtags. „Wir wehren uns gegen Gasförderung durch Fracking und gegen Kohle- und Atomkraft.“

DIE GRÜNEN laden daher die Menschen in der Region ein, sich am Samstag zahlreich in Wiesbaden zu beteiligen und viele Freunde und Bekannte mitzubringen. Auch Mitglieder der GRÜNEN Landtagsfraktion werden an der Demonstration teilnehmen. Dazu Hammann: „Die Energiewende braucht starke Unterstützung aus der Basis und muss von einer breiten Mehrheit in der Bevölkerung getragen werden.“

In sieben Landeshauptstädten werden am 22. März 2014 viele tausend Menschen für eine ernstgemeinte Energiewende auf die Straße gehen. Eine Besonderheit gibt es in Hessen und Rheinland-Pfalz: Die Demo verbindet beide Landeshauptstädte miteinander. Beginn ist um 12 Uhr in Mainz am Gutenbergplatz, der Zug zieht dann über die Rheinbrücke nach Mainz-Kastel und von dort aus mit Bus und S-Bahn weiter nach Wiesbaden. Treffpunkt für alle, die sich in Wiesbaden anschließen wollen, ist um 14 Uhr am Bahnhofsvorplatz an der Ostseite (an den Metall-Koffern). Die Abschlusskundgebung findet um 15:30 Uhr auf dem Schlossplatz statt.

Weitere Informationen sind auf folgender Homepage zu finden: http://energiewende-demo.de/start/demos/mainzwiesbaden/

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling