01.09.2012

GRÜNE unterstützen Reiterdemo gegen Waldgesetz

Kellerwald, Naturschutz, Umweltschutz, ländlicher Raum

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Taunusreiter bei ihrem Protest gegen den von Umweltministerin Puttrich (CDU) vorgelegten Entwurf zum Waldgesetz. Die „Taunusreiter“ übergeben heute in Wiesbaden während einer Reiter-Demonstration eine Unterschriftenliste. DIE GRÜNEN setzen sich für das freie Betretungsrecht und mehr Naturschutz im Wald ein.

„Wir fordern Umweltministerin Puttrich auf, diesen völlig untauglichen Gesetzesentwurf zurückzuziehen. Grundsätzlich gilt, dass das freie Betretungsrecht des Waldes für die Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben muss. Die von der Landesregierung vorgelegten Änderungen beim Betretungsrecht des Waldes schränken Reiter, Radfahrer, aber auch Menschen im Rollstuhl massiv ein“, kritisiert die forstpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer.

Regional auftretende Probleme können nach Auffassung der GRÜNEN durch eine intelligente Besucherlenkung und mit Angeboten an Reiter und Radfahrer schon jetzt mit dem derzeit gültigen Waldgesetz gelöst werden. Im Ausnahmefall könnten auch Verbote erlassen werden. „Der Wald ist ein Gemeingut. Die Menschen sollen eingeladen sein, die Natur als Erholungsquelle zu nutzen und so zu lernen, sie zu achten und zu schützen. Wer die Bevölkerung aus dem Wald aussperrt, verhindert genau dies“, sagt Martina Feldmayer.

Pressesprecherin: Elke Cezanne