08.08.2018

GRÜNE stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung: Schulen und Hochschulen fördern verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich darüber, dass der von CDU und GRÜNEN eingebrachte Antrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) heute im Kulturpolitischen Ausschuss des Landtages beschlossen wurde. „Wenn wir Kindern schon möglichst früh das Wissen um ökologische Zusammenhänge und deren Zerbrechlichkeit vermitteln, gelingt es ihnen, zukünftig umsichtiger mit Ressourcen umzugehen, als wir das bisher getan haben. Mit unserem Antrag wollen wir das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung noch weiter stärken und Initiativen, Netzwerke und Projekte, die einen Fokus auf die Bereiche Umwelterziehung, ökologische Bildung und nachhaltige Entwicklung legen, auf ihrem Weg unterstützen“, erklärt Daniel May, Mitglied im kulturpolitischen Ausschuss für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die am BNE-Programm teilnehmenden Institutionen gelten als Vorbild für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie verknüpfen Themen wie Naturschutz und Artenvielfalt auf besondere Weise mit Konzepten der Schulen, Hochschulen oder frühkindlichen Bildung und setzen sich dafür ein, dass Menschen die Zukunft in einer globalisierten Welt verantwortungsbewusst gestalten.“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen Lernorte, Netzwerke und Kommunen aus, die BNE strukturell verankern. So wurden im November 2017 die hessischen Umweltschulen in das UNESCO-Weltaktionsprogramm aufgenommen. „Das BNE auch gerade junge Menschen beschäftigt, zeigt sich auch im Engagement der Landesschülervertretung, die ihren diesjährigen Jugendkongress diesem Thema gewidmet hat“, erläutert May. „Die Auseinandersetzung über die reine Umweltbildung hinaus – im Sinne einer zukunftsfähigen und global gerechteren Welt – spielt aber auch an Hochschulen eine wichtige Rolle. Denn dort werden Pädagogen und Pädagoginnen ausgebildet, Studierenden nachhaltiges Denken und Handeln beigebracht und Forschung betrieben. Unsere Hochschulen sind regelrechte Multiplikatoren für BNE.“

Hintergrund: Die UNESCO hat von 2015 bis 2019 das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Das Programm zielt darauf ab, langfristig eine systemische Veränderung des Bildungssystems zu bewirken und Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Projekt in die Struktur zu bringen. Deutschland setzt sich für die nationale Umsetzung des Weltaktionsprogramms ein. Mehr Informationen dazu: http://gruenlink.de/1gb9

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag