08.06.2010

GRÜNE sehen offene Fragen bei Führungsakademie und mangelnden Gestaltungswillen bei der Ministerin

Die systematische Vorbereitung von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie anderen Führungskräften auf neue Aufgaben sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als sinnvoll an. Allerdings gebe es noch viele offene Fragen, wie diese systematische Vorbereitung geschehen soll und inwieweit sie über die bereits bestehenden Fortbildungsangebote hinaus reichte. Kultusministerin Henzler (FDP) hat heute das Konzept einer Führungsakademie vorgestellt.

„So wenig wie bei der Einrichtung der Führungsakademie ein zukunftsfähiger Plan zu erkennen ist, so wenig gibt es bei der Ministerin einen Plan zur Ausgestaltung des Bildungsgipfels. Es ist ein Armutszeugnis von Frau Henzler, dass sie bei der heutigen Pressekonferenz keine Antwort darauf geben konnte, wie der am Donnerstag stattfindende Bildungsgipfel von Hessen aus inhaltlich gestaltet werden soll. Sie überlässt dies offensichtlich allein dem Ministerpräsidenten und hat jeglichen Gestaltungswillen in ihrem ureigenen Feld aufgegeben“, bedauert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de