24.01.2012

Bericht der Frankfurter Rundschau über Lehrerfortbildung: Henzler kürzt weiter am Unterricht – Chaos im Kultusministerium nimmt kein Ende

Auf scharfe Kritik der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Streichung der Lehrerfortbildung des Amtes für Lehrerbildung gestoßen. „Leider geht es im neuen Jahr mit neuem Staatssekretär im Kultusministerium so weiter wie im vergangenen Jahr. Es regieren das Chaos und der Rotstift. Inhalte und Pädagogik spielen keine Rolle mehr“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner, den heutigen Bericht der Frankfurter Rundschau.

„Entgegen aller Beteuerungen von Kultusministerin Henzler (FDP) wird weiter am Unterricht gespart. Erst war die Lehrerausbildung dran, jetzt zerschlägt das Ministerium auch noch die bewährten Strukturen in der Lehrerfortbildung. Dabei ist für unsere Schulen nichts wichtiger als gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.“

Das Chaos im Kultusministerium erreiche mittlerweile für die Qualität des Unterrichts bedrohliche Ausmaße. „Man kann bildungspolitisch in einzelnen Fragen unterschiedlicher Meinung sein. Was Frau Henzler aber gerade im Bereich der Lehrerbildung anrichtet, geht an die Substanz von gutem Unterricht. Gerade angesichts der Einführung der Bildungsstandards, des Wegs der Schulen zu mehr Selbständigkeit und des Themas Inklusion sind die Lehrerinnen und Lehrer dringend auf eine gute Aus- und Fortbildung angewiesen. Wer hier die Axt anlegt, kürzt definitiv an der falschen Stelle und richtet Schaden an, der die Schulen jahrelang begleiten wird.“

DIE GRÜNEN sehen in den aktuellen Vorgängen die erste Bewährungsprobe für den neuen Kultus-Staatssekretär Hirschler. „Dass Frau Henzler ihr Haus nicht im Griff hat und von den eigenen Leuten demontiert wurde, ist leider nichts Neues. Aber mit dem neuen Staatssekretär als Aufpasser für Frau Henzler sollte ja alles besser werden. Jetzt muss Herr Hirschler zeigen, was er kann. Die Kürzungen im Bereich der Lehrerbildung müssen vom Tisch“, fordert Mathias Wagner.

Den Artikel der Frankfurter Rundschau finden Sie unter: http://gruenlink.de/64a.

Pressesprecherin: Elke Cezanne