23.08.2017

GRÜNE Schwerpunkte im August-Plenum: Studie zu Biosphärenregion Wiesbaden/Rheingau-Taunus/Mainspitze

Die GRÜNEN im Landtag thematisieren in der Plenarsitzung in der kommenden Woche die Möglichkeit, eine Biosphärenregion Wiesbaden/Rheingau-Taunus/Mainspitze zu schaffen. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Wiesbaden, der Rheingau-Taunus-Kreis und der Main Taunus-Kreis bereit sind, gemeinsam mit  dem Zweckverband Naturpark Rhein-Taunus eine Machbarkeitsstudie dazu auf den Weg zu bringen“, erklärt Angela Dorn, Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Landesregierung soll nun im Dialog mit den Akteuren vor Ort an der Realisierung einer solchen Studie arbeiten. Sie soll die Voraussetzungen und Konditionen für eine solche UNESCO-Biosphärenregion (BSR) prüfen. Damit werden in Hessen weitere wertvolle Natur- und Lebensräume erhalten und weiterentwickelt. Das ist ein echter Beitrag für Artenschutz und Biodiversität.“

In der Regierungserklärung am Dienstag wird der GRÜNE Verkehrsminister Tarek Al-Wazir aufzeigen, wie Hessen Vorreiter für eine zukunftsfähige Mobilität wird. Bei der Mobilität der Zukunft werden Wahlfreiheit, die hohe Mobilität und der Klimaschutz zusammen gebracht. „Wir haben mit Rekordmitteln für de Öffentlichen Personennahverkehr, der Schwerpunktsetzung auf Erhalt vor Neubau von Straßen, dem Ausbau von Radwegen und Radschnellwegen sowie dem bundesweit einmaligen Schülerticket hier bereits wichtige Weichen gestellt und werden weiter an der Verkehrswende für mehr Lebensqualität arbeiten.“

DIE GRÜNEN bieten wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite im Internet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.

Pressesprecher: Volker Schmidt