14.04.2014

GRÜNE: Mehr Schutz vor Wirbelschleppen muss geprüft werden

Flughafen, Flugzeug, FluglärmDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist zuversichtlich, dass das hessische Verkehrsministerium den Wirbelschleppen-Vorfall in Raunheim vom Wochenende sorgfältig prüfen und nötige Konsequenzen ziehen wird. „DIE GRÜNEN haben im Koalitionsvertrag mit der CDU vereinbart, Maßnahmen zur Verhinderung gerade solcher Schadensfälle anzustoßen“, sagt Frank Kaufmann, der für den Flughafen Frankfurt zuständige Abgeordnete der GRÜNEN.

Die bereits durchgeführten Sicherungsmaßnahmen an Dächern haben die Zahl der Vorfälle schon reduziert. „Wenn jetzt außerhalb der Zone, in der die Fraport das Verklammern von Dachziegeln bezahlt hat, durch eine Wirbelschleppe Ziegel von einem Haus gerissen wurden, muss man sich das genau anschauen“, sagt Kaufmann. Möglicherweise müssten dann auch die Grenzen der Zone angepasst werden.

Der GRÜNEN-Flughafenexperte betonte, dass es dabei nicht um die nachträgliche Regulierung von Schäden gehe, sondern um deren Prävention. „Herumfliegende Dachziegel sind eine Gefahr, die so weit irgend möglich verhindert werden muss.“

Pressesprecher: Volker Schmidt