17.02.2011

GRÜNE laden ein: 100 Jahre Internationaler Frauentag

Liebe Kolleginnen,

unter dem Motto „Ein guter Tag für Frauen, ein guter Tag zum Feiern“ begeht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

am Mittwoch, dem 23. Februar 2011,

ab 18 Uhr

im Foyer des Hessischen Landtags

den 100. Internationalen Frauentag.

Unsere Vorfahrinnen haben viel für uns Frauen erreicht, dennoch gibt es auch im 21. Jahrhundert nach wie vor die ‚gläserne Decke‘ für Frauen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Frauen müssen weiterhin für ihre Rechte streiten. Für uns GRÜNE ist klar: Die Quote ist der richtige Weg, um Frauen in Führung zu bringen. Die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um das Für und Wider  zeigt jedoch, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben.

In einer Talkrunde mit Frauen in Führungspositionen wird rund um das Thema „Mehr Frauen in Führung“ auch über die Quotenfrage debattiert. Dabei sein werden
Bürgermeisterin Jutta Ebeling aus Frankfurt,

Frau Prof. Dr. Maria Roser Valenti, Vizepräsidentin Universität Frankfurt und

Christiane Stapp-Osterod, Geschäftsführung und Vorstand von jumpp e.V.

Moderiert wird die Diskussionsrunde von Kordula Schulz-Asche, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wir wollen aber nicht nur diskutieren sondern auch den 100. Internationalen Frauentag mit vielen Frauen feiern. Deshalb gibt es nach der Talkrunde Gelegenheit zum Plaudern und Pläne schmieden und gute Musik mit DJane.

Wir würden uns freuen, Sie auch begrüßen zu dürfen.

Pressesprecherin: Elke Cezanne