07.03.2014

Internationaler Frauentag am 8. März Hessen GRÜNER und gerechter machen – gleiche Verwirklichungschancen für Frauen

Anlässlich des morgigen Internationalen Frauentages betont die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit längst noch nicht erreicht sind. „Auch im Jahr 2014 verdienen Frauen wesentlich weniger als Männer, sind sie seltener in leitenden Positionen vertreten und kümmern sie sich nach wie vor maßgeblich um die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen. Deshalb hat der Weltfrauentag nichts von seiner Bedeutung eingebüßt und ist weiterhin von großer Bedeutung, um auf die unterschiedlichen Chancen von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen“, erklärt Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Wir wollen die GRÜNE Regierungsbeteiligung in Hessen dazu nutzen, bessere Rahmenbedingungen für eine geschlechtergerechte und emanzipatorische Frauenpolitik auf Landesebene zu schaffen. Unser Leitbild sind gleiche Verwirklichungschancen für Frauen und Männer.“

„Wir wollen insbesondere die Hindernisse abbauen, die eine selbstbestimmte Gestaltung der persönlichen Biografie erschweren. Erziehungszeiten und Teilzeit aus familiären Gründen dürfen der Karriere nicht schaden – weder bei Frauen noch bei Männern“, führt Erfurth weiter aus. „Mit einem neuen Gleichberechtigungsgesetz will die Koalition in Hessen den Rahmen dafür schaffen. Der öffentliche Dienst kann genau hier mit gutem Beispiel voran gehen. Darüber hinaus brauchen wir dringend Verbesserungen gerade bei Familien mit Kindern im Grundschulalter. Deswegen wollen wir mit dem Pakt für den Nachmittag  den Ausbau von Ganztagsangeboten im Grundschulbereich erreichen. Nur so werden wird eine Verbesserung der Frauenerwerbsquote erreichen.“ CDU und GRÜNE haben darüber hinaus verabredet, das „Netzwerk Wiedereinstieg“ weiterzuentwickeln, welches Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf unterstützt.

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling