22.12.2018

GRÜNE haben neuen Fraktionsvorstand gewählt - Mathias Wagner einstimmig als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am Freitagabend den Fraktionsvorstand für die neue Legislaturperiode gewählt. Mathias Wagner wurde einstimmig in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Auch Jürgen Frömmrich als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde einstimmig wiedergewählt. „Wir freuen uns sehr über die Wiederwahl und das Vertrauen, das uns erneut ausgesprochen wurde, sowie auf die spannenden Aufgaben, die in den kommenden Jahren vor uns liegen“, erklärte Wagner.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Martina Feldmayer, Hildegard Förster-Heldmann, Eva Goldbach und Marcus Bocklet gewählt. Martina Feldmayer gehörte dem Fraktionsvorstand bereits an. Sigrid Erfurth, bisher ebenfalls stellvertretende Fraktionsvorsitzende, hatte nicht mehr für den Landtag kandidiert. Die Zahl der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde von zwei auf vier erhöht, um der auf 29 Abgeordnete deutlich gewachsenen Größe der Fraktion Rechnung zu tragen.

Wenn die GRÜNEN das Vorschlagsrecht für das Amt eines Landtagsvizepräsidenten haben, wird die Fraktion dem Landtag vorschlagen, Karin Müller in dieses Amt zu wählen. Ursula Hammann, die in der zu Ende gehenden Wahlperiode auf Vorschlag der GRÜNEN Vizepräsidentin des Landtages war, hatte nicht mehr für das Parlament kandidiert.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag