16.04.2015

GRÜNE freuen sich auf das Folgetreffen zum Energiegipfel

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die Ankündigung der Staatskanzlei, für Folgetreffen zum Energiegipfel im Herbst 2015 einzuladen. Hierzu erklärt, die energiepolitisch Sprecherin, Angela Dorn: „Wir begrüßen die Ankündigung, ein Folgetreffen zum Energiegipfel des Jahres 2011 im kommenden Herbst abzuhalten. Das ist ein guter Zeitpunkt für ein erneutes Treffen, denn zu diesem Zeitpunkt wissen wir mehr über die weitere Entwicklung des deutschen Energiemarktes. Diese Rahmenbedingungen beeinflussen ja schließlich auch die zukünftige Entwicklung in Hessen“. Es wird aktuell auf Bundesebene über die Rahmenbedingungen aller Energieformen diskutiert, um mit wachsendem Anteil von Erneuerbaren Energien für mehr Versorgungssicherheit zu sorgen. Dabei stellt sich für die Energiewende insbesondere die Frage, wie stark auf die Förderung von Flexibilität ‎beim neuen Energiemarkt Wert gelegt wird.

Dem Vorschlag der SPD, einen neuen Energiegipfel einzuberufen, erteilte Dorn eine Absage: „Eine Neuauflage des Energiegipfels von 2011 ist nicht zielführend, denn die parteiübergreifend beschlossenen Ergebnisse des damaligen Gipfels gelten ja nach wie vor. Viel wichtiger ist eine Überprüfung der Zielsetzung und den Umsetzungstand der seinerzeit beschlossen Schritte. Ein Folgetreffen mit den Beteiligten des Energiegipfels ist genau der richtige Rahmen für eine solche Bestandsaufnahme.“

Pressesprecher: Volker Schmidt