12.11.2009

GRÜNE fordern Klarheit über Ausbildungsplatzsituation

Aufklärung über die tatsächlich fehlenden Ausbildungsplätze fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von der Landesregierung und verlangt, unverzüglich einen Bericht vorzulegen. Hintergrund sind widersprüchliche Zahlen des DGB und der Bundesagentur für Arbeit. Bereits im Juni-Plenum des Landtags hatte die Landesregierung versprochen, eine Analyse der Situation vorzulegen, dies aber bisher nicht eingelöst.

„Nur mit genauen Angaben über die Anzahl und die Bereiche fehlender Ausbildungskapazitäten ist eine schnelle Hilfe für die Jugendlichen möglich. Sollte sich herausstellen, dass tatsächlich wieder zahlreiche Jugendliche ohne Ausbildungsplatz sind, muss die Landesregierung ausreichende überbetriebliche Ausbildungsplätze bereit stellen. Wir können uns keine Bugwelle von Altbewerbern leisten. Junge Menschen müssen am Berufsleben teilnehmen können“, fordert der arbeitsmarktpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de