15.05.2013

GRÜNE: Bouffier täuscht Eltern beim Rechtsanspruch auf Betreuung

Kinder, KindergartenAls „bewusste Täuschung der Eltern“ bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Äußerungen von Volker Bouffier auf seiner so genannten Familientour den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung umzusetzen. „Gerade die größeren Städte sind – trotz aller eigenen Anstrengungen – noch meilenweit davon entfernt für die ständig steigende Nachfrage ausreichend Plätze zur Verfügung zu stellen. Schuld daran ist nach unserer Ansicht vor allem die schwarz-gelbe Landesregierung. Schwarz-Gelb hat es versäumt, rechtzeitig durch ein Sofortprogramm ausreichend Erzieherinnen und Erzieher auszubilden“, kritisiert Kordula Schulz-Asche, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN.

„Und anstatt frühzeitig mit den Kommunen konkret den Rechtsanspruch vorzubereiten, wurden die Befürchtungen der kommunalen Spitzenverbände von Schwarz-Gelb seit Jahren heruntergespielt. Diese Praxis führt Bouffier nun erneut fort. Die hessische CDU, die bei der Frage der Kleinkindbetreuung viel zu lange ein Weltbild des letzten Jahrhunderts pflegte, wird von der Entwicklung der Gesellschaft überholt und hat keine Antworten auf die Probleme und Nöte heutiger Eltern.“

„Ab dem 1. August gilt der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung in Stadt und Land. Wir wollen von Herrn Bouffier wissen, was er eigentlich jetzt konkret tun will, um den Eltern zu ihrem Recht zu verhelfen?“

Pressesprecherin: Elke Cezanne