26.11.2013

GRÜNE begrüßen Unterstützung für syrische Familien

FlüchtlingeDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass heute im Innenausschuss von allen Fraktionen beschlossen wurde, Familienzusammenführungen von in Hessen lebenden Syrern und ihren Angehörigen zu erleichtern. Bereits im September hatte der Landtag beschlossen, dass Syrer, die Familienangehörige nach Deutschland holen wollen, dies mit einer Verpflichtungserklärung tun können. Mit dieser Erklärung verpflichten sie sich, die Lebenshaltungskosten und Gesundheitsversorgung ihrer Verwandten zu übernehmen. „Wir haben uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass Familien, die finanziell nicht dazu in der Lage sind für Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft, Geburt, Pflegebedürftigkeit und Behinderung aufzukommen, diese erlassen bekommen“, so die flüchtlingspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk. „Das ist eine wichtige Nachbesserung, da in zu vielen Fällen ein Familiennachzug an den zu hohen Hürden der Verpflichtungserklärung  scheitert.“

„Immer mehr Syrer fliehen wegen der angespannten politischen Situation aus ihrem Land. Immer mehr syrische Familien wollen ihre Angehörigen zu sich holen. Die meisten Flüchtlinge haben bisher der Libanon, Jordanien, die Türkei und der Irak aufgenommen. Aber auch wir müssen unseren Beitrag leisten und den Menschen aus der Krisenregion bei uns aufnehmen. Für uns GRÜNE ist es ein wichtiges Zeichen, dass alle Fraktionen im Landtag gemeinsam die Aufnahme weiterer Syrer in Hessen erleichtern wollen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne