22.07.2020

GRÜN SPRICHT: Zur Vorstellung des Biodiversitätsberichts 2019

Zur Vorstellung des Biodiversitätsberichts 2019 erklärt Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Der Biodiversitätsbericht ist ein klarer Beleg für die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen der Landesregierung im Bereich Natur- und Artenschutz. Insgesamt 21,7 Millionen Euro wurden 2019 hierfür bereitgestellt: eine Investition, die für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen unabdingbar ist. Der Anteil der Naturwälder konnte so im Staatswald auf 10% erhöht und die ökologisch bewirtschafteten Flächen auf 15,5 % ausgebaut werden. Darüber hinaus wurden weitere Schritte für den Erhalt vom Aussterben bedrohter Tierarten, wie beispielsweise dem Feldhamster, umgesetzt. Wir werden diesen Weg gemeinsam mit dem Naturschutz, der Landwirtschaft und der Forstwirtschaft weiter konsequent verfolgen und einen Gesetzentwurf für ein hessisches Naturschutzgesetz vorlegen, in dem die Ziele der Biodiversitätsstrategie verankert sind.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag