Inhalt

28.05.2020

GRÜN SPRICHT: Aus der Klimakrise hilft uns kein Impfstoff

Martina Feldmayer, klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Aktuellen Stunde „Klimawandel wirksam bekämpfen: Dürre und aktuelle Starkregenereignisse – KLIMPRAX unterstützt die Kommunen bei der Vorsorge“ heute im Plenum:

„Wir müssen der Klimakrise weiterhin große Aufmerksamkeit schenken, auch wenn Corona aktuell im Fokus steht. Aus der Klimakrise hilft uns kein Impfstoff, daher müssen wir in allen Bereichen die Treibhausgas-Emissionen reduzieren, um das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten. Gleichzeitig müssen wir uns auch auf die Folgen der Klimakrise einstellen und uns so gut es geht anpassen. Die Kommunen bekommen mit KLIMPRAX (KLIMawandel in der PRAXis) dabei Unterstützung. So können wir zwar Hitze und Starkregen nicht verhindern, aber Vorsorge tragen gegen die Überhitzung unserer Städte und die Überflutung unserer Straßen und Keller. Das Projekt KLIMPRAX ist dabei eine gute Hilfestellung. Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hat das Projekt in mehreren Jahren mit zwei Modellkommunen erarbeitet, und liefert übertragbare Ergebnisse für andere hessische Kommunen.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt