Inhalt

10.03.2020

GRÜN SPRICHT anlässlich der Gedenkfeier zum 100. Geburtstag des ermordeten früheren Wirtschaftsministers Heinz-Herbert Karry

Mathias Wagner, Vorsitzender der GRÜNEN-Landtagsfraktion im Hessischen Landtag, erklärt anlässlich der Gedenkfeier zum 100. Geburtstag des ermordeten früheren Wirtschaftsministers Heinz-Herbert Karry:

 

„Heinz-Herbert Karry war ein überzeugter Demokrat, der als Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident von Hessen unermüdlich für seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes gearbeitet hat. Unabhängig von der inhaltlichen Bewertung seines Wirkens bleibt der Respekt vor seinem Einsatz für Hessen und vor einem engagierten Liberalen. Dies gilt insbesondere auch für seinen Einsatz für eine freie Gesellschaft im Nachkriegsdeutschland.

 

Respekt vor der Meinung des Anderen, Anerkennung des Engagements trotz unterschiedlicher Auffassungen, Mäßigung in der politischen Auseinandersetzung und die Ablehnung von Gewalt als Mittel der Politik – das sind Themen, die angesichts der Ereignisse in den letzten Wochen und Monaten nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

 

Der Mord an Karry war der erste an einem hessischen Politiker bis zum rechtsextrem motivierten Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke im vergangenen Jahr. Beide Attentate, wie auch die Morde in Hanau und andere Verbrechen, mahnen uns, die freiheitliche Grundordnung unserer Gesellschaft mit allen demokratischen Mitteln zu verteidigen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt