02.06.2021

2. Jahrestag des Mordes an Walter Lübcke

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Ermordung von Walter Lübcke vor zwei Jahren:

„Walter Lübcke wurde ermordet, weil er für seine Überzeugungen, seine Meinung und für Menschlichkeit eingetreten ist. Damit war der Mord auch ein Angriff auf unsere Demokratie und unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen von Walter Lübcke.

Das Attentat war eine Zäsur für unser Land, denn einen rechtsextremistisch motivierten Mord an einem Politiker hat es seit Ende des zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben. Es war nicht der erste Mord, den Rechtsextremisten in unserem Land begangen haben. Der Mordserie des NSU sind Halit Yozgat und 9 weitere Menschen zum Opfer gefallen. Auch die Morde von Halle und Hanau verdeutlichen erschreckend, wie gegenwärtig der Rechtsterrorismus ist.

Die gemeinsame Aufgabe von Politik und Gesellschaft bleibt es, Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus entschieden zu bekämpfen. Am Jahrestag der Ermordung von Walter Lübcke bekräftigen wir erneut unser Eintreten gegen Hass und Hetze sowie gegen Gewalt und Intoleranz.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag